Neighbours help Neighbours and Friends

Newsletter von nhnandf.net

Monatliche Infos per Newsletter

Monatliche Online-Infos

Zweite Quartalsbilanz: Praxis präzisiert die Idee von nhnandf.net

Sachen mitzubringen attraktiver als Menschen mitzunehmen

nhnandf.net läuft nun schon ein halbes Jahr im regulären Einsatz. Nach der ersten Quartalsbilanz ist nun wieder Zeit, die letzten drei Monate zusammenzufassen. Dabei geht es nicht wie bei den großen, börsennotierten Unternehmen um Finanzen, sondern um Trends in dieser Pilotphase.

Im August ist wegen der Sommerferien relativ wenig passiert. In den Ferien wurde nhnandf.net wenig genutzt. Dies spiegelt sich hier auch bei dem allgemeinen Angebot: Am Wochenende werden recht wenig Fahrten angeboten und nachgefragt. Unter der Woche, also wenn der Rhythmus von Arbeit, Schule und Vereinen besteht, können leichter Fahrten angeboten werden.

Im September und Oktober gab es eine wesentliche Veränderung bei der Benutzung dieser Homepage. Ursprünglich war das Mitnehmen von Menschen als wichtiger eingeschätzt worden als das Mitbringen von Dingen. Der Alltag auf dieser Homepage zeigt, dass es viel leichter ist, Sachen in der Stadt zu erledigen und dann am Wohnort abzugeben.

Pünktlichkeit für Menschen - viel Zeit für Botendienste

Die Erklärung dafür ist recht einfach: Menschen mitzunehmen ist fast immer zeitkritisch. Ob Schulbeginn oder -ende, Mittagspause oder Zugankunft: Hier geht es um konkrete Zeiten. Wahrscheinlich ist es für manchen zu stressig, eine Fahrt anzubieten und sich damit festzulegen.

Bei Dingen ist kein großer Zeitdruck vorhanden. Botendienste können daher leichter organisiert werden. So kann der Wocheneinkauf genutzt werden, um der Nachbarin aus dem Teeladen etwas mitzubringen. Auch der Wochenmarkt ist ein gewisser Fixpunkt - siehe der Blog-Bericht: "Tausche Seelachsfilet gegen Äpfel vom Wochenmarkt".

"Ihre Idee ist einfach, aber gut!"

Hinter den Kulissen hat sich bei Wettbewerben einiges getan. Sehr erfreulich war der Anruf an einem Freitag Nachmittag: "Herr Engels, wir haben im Internet Ihre Idee gefunden. Sie ist einfach, aber gut. Bitte bewerben Sie sich!" Hierbei handelt es sich um einen relativ bekannten Wettbewerb, Details folgen später.

Es ist sehr motivierend, dass diese kleine Homepage auffällt und die Idee positiv beurteilt wird! Dies liegt sicherlich auch an XIST4C, der sehr Google-freundlichen Software der LivingLogic AG.

Neue Ideen

Es entstehen fast täglich neue Ideen und damit verbunden Aufgaben. Leider geht es nur schrittweise voran. Aber jemand, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert kommt weiter als jemand, der schnell in wechselnden Richtungen unterwegs ist.

Nach der ersten und zaghaften Zwischenbilanz von Ende August ist dies heute ein positiver Rück- und motivierender Ausblick!

Besitzen oder benutzen

Tipps zum

Wie nhnandf.net begann

Von der ersten Idee bis zur Homepage, mehr bei

Fundamente dieser Website

Das Zentrale Orte Prinzip Kern dieser Website

mehr zu den wesentlichen Grundlagen der Nachbarschafts-