Neighbours help Neighbours and Friends

Newsletter von nhnandf.net

Monatliche Infos per Newsletter

Monatliche Online-Infos

Erste Quartalsbilanz von nhnandf.net: Idee funktioniert

Ermutigendes und Ernüchterndes

Der 1. Mai war der offizielle Starttermin für dieses Webangebot. Heute, am 31. Juli, sind damit die ersten drei Monate vergangen: Ein guter Zeitpunkt für einen kurzen Rückblick.

Negatives

  1. Die wenigsten registrieren sich: Weniger als 1 % derjenigen, die auf die Website kommen.
  2. Noch weniger machen aktiv mit. Zur Zeit sind es 25 Eingetragene. Es ist leicht, sich zu registrieren, aber schwer, ein eigenes Mobilitäts-Netzwerk aufzubauen.
  3. Der Name der Homepage ist schwer zu merken und damit schlecht zu multiplizieren.
  4. Für viele besteht noch kein hoher "Leidensdruck": Es ist genügend Geld und Zeit vorhanden, um nach Lust und Laune selbst zu fahren.

Positives

  1. Alle, ohne Ausnahmen, finden die Idee gut, klasse, genial etc. Sie wird sofort verstanden.
  2. Die Technik funktioniert reibungslos. Die Benutzerfreundlichkeit wurde durch die Praxis des ersten Quartals entscheidend verbessert.
  3. Ein einziges Netzwerk funktioniert prima mit vier unterschiedlich aktiven Nachbarn.
  4. Nur eine kleine Verhaltensveränderung ist für Erfolg oder Misserfolg entscheidend: Absehbare Fahrten sollten so früh wie möglich eingestellt werden. Ca. 24 Std. Vorlaufzeit sind erfolgsentscheidend, damit sich die Partner im Netzwerk planen können.

Verhaltensveränderung: Es dauert

Bei neuen Verkehrsangeboten dauert es erfahrungsgemäß ein Jahr, bis diese überhaupt erst wahrgenommen werden. Und dann dauert es noch eine Weile, bis diese neuen Mobilitätsmöglichkeiten auch genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund ist offensichtlich, dass der Start dieses neuen Online-Angebots auch bei kleinen Nutzerzahlen gelungen ist. In den nächsten Wochen und Monaten muss die Idee möglichst vielen Menschen nahegebracht werden, damit eine Eigendynamik entsteht.

Dabei sollte der Schwerpunkt auf das Thema "Verhaltensveränderung" gelegt werden. Wie schnell können wir schlechte Gewohnheiten annehmen, wie langsam jedoch uns gute Routinen aneignen? Ein Mensch braucht wohl 30 Tage, um sich ein anderes Verhalten anzutrainieren (z.B. Morgengymnastik).

Ende Oktober soll in dieser Rubrik die nächste Quartalsbilanz erscheinen. Bis dahin wird sich hier viel getan haben!

Besitzen oder benutzen

Tipps zum

Wie nhnandf.net begann

Von der ersten Idee bis zur Homepage, mehr bei

Fundamente dieser Website

Das Zentrale Orte Prinzip Kern dieser Website

mehr zu den wesentlichen Grundlagen der Nachbarschafts-