Neighbours help Neighbours and Friends

Newsletter von nhnandf.net

Monatliche Infos per Newsletter

Monatliche Online-Infos

Daimler AG: 125 Jahre Automobil und was dann?

Car-Sharing in Ulm wegweisendes Projekt

Am 29. Januar 2011 feierte die Daimler AG den 125. Jahrestag der Patentanmeldung von Gottlieb Daimler für das „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb". Der Weltkonzern zeigt in einem Jubiläums-Video die wichtigsten 18 Innovationen von 1886 bis 2011. Dazu gehören:

  • 1959: Sicherheitskarosserie mit Knautschzonen
  • 1978: Antiblockiersystem ABS
  • 1995: Fahrsicherheitssystem ESP ("Elchtest")
  • 2009: Brennstoffzellen in PKW-Kleinserie.

Auffällig und gleichzeitig typisch für Automobilhersteller: Alle vorgestellten Erfindungen sind technische Innovationen.

Car-Sharing ist auch eine Erfindung

Damiler AG denkt weit voraus

Parkplatz für Car-Sharing in Marburg
Car-Sharing in Marburg: Parkplatz als Übergabepunkt

Eine weitere wichtige Erfindung ist das Car-Sharing. Mehrere Fahrer nutzen gemeinsam PKWs aus einem Fahrzeug-Pool. In Deutschland stehen laut Wikipedia in 285 Städten ca. 4.600 Fahrzeuge für 158.000 Mitglieder zur Verfügung. Ein Car-Sharing-Auto ersetzt vier bis zehn normal genutzte Fahrzeuge. Die eher kleinen Anbieter verfügen in der Regel über einen Mix an unterschiedlich großen und kleinen Fahrzeugtypen.

Die Daimler AG nutzt dieses umweltfreundliche System seit dem Frühjahr 2009 in Ulm und Neu-Ulm. "Daimler verkauft keine Autos, sondern Fahrtzeit in Minuten." so beschreibt die FAZ Online-Ausgabe das Großangebot. 200 Smarts sind im Projekt "car2go" verfügbar. Abgerechnet wird im Minutentakt - 19 Cent sind zu zahlen. Wer den Kleinwagen länger braucht, zahlt je Stunde 9,90 €.

Weil das Projekt gut läuft, will die Daimler AG nun in Hamburg, Paris und sogar in Austin, Texas, mit dem Projekt fortfahren. Dies ist eine bemerkenswerte Strategie. Ein Hersteller von Automobilen verleiht eigene Autos, um den Bewohnern größerer Städte ganz flexibel Mobilität zu ermöglichen.

Nachbarschafthilfe + Internet: Noch ein Schritt nach vorn

nhnandf.net geht noch weiter

Das Mobilitätskonzept von nhnandf.net geht noch einen wichtigen Schritt weiter oder besser formuliert: Einen Schritt zurück. Car-Sharing wie bei car2go ermöglicht Mobilität, nhnandf.net vermeidet bzw. optimiert sie.

Es macht kaum Sinn, mit relativ umweltfreundlichen Smarts die gleichen Strecken zurückzulegen, aber eben separat zu fahren. nhnandf.net könnte sogar in Ulm und Neu-Ulm helfen, dass Menschen ihre Transportbedürfnisse zum weiteren Wohle der Umwelt koordinieren...

Doch an dieser Stelle soll ein Lob stehen: Die Daimler AG ist mit car2go den anderen Automobilherstellern einen wesentlichen Schritt voraus! Freuen wir uns in den nächsten 125 Jahren auf weitere Innovationen aus Stuttgart!

Besitzen oder benutzen

Tipps zum

Wie nhnandf.net begann

Von der ersten Idee bis zur Homepage, mehr bei

Fundamente dieser Website

Das Zentrale Orte Prinzip Kern dieser Website

mehr zu den wesentlichen Grundlagen der Nachbarschafts-