Neighbours help Neighbours and Friends

Newsletter von nhnandf.net

Monatliche Infos per Newsletter

Monatliche Online-Infos

"Ich bräuchte 2 Akkus": Erster Erfolg in Testphase

Botendienst funktioniert

Seit wenigen Tagen ist "Nachbarn helfen Nachbarn" online - als Testversion. Gestern konnte der erste konkrete Erfolg erzielt werden. Es ging zwar nur um 10,99 € und doch um viel mehr.

"Ich bräuchte 2 Akkus"

So begann der Mitbringwunsch meines Nachbarn: "Ich bräuchte 2 Akkus für unser Schnurlos-Telefon (keine NoName) 1,2 Volt Größe AAA HR03 NiMH 800 mAh Schnellladefähig". Eingestellt wurde dieser Artikelwunsch am 06.04.2010 kurz nach 21 Uhr. Angegeben waren noch die Zielorte: "Supermarkt, Baumarkt oder Elektrohandel".

Nun, am 8. April hatte ich in einem Baumarkt und einem Computer-Geschäft vergeblich nach diesen Akkus gesucht. Aber gestern wurde ich im Hofer Laden der Deutschen Telekom fündig. Die beiden Akkus "sind perfekt".

Erster Erfolg: Was hat es gekostet?

Analysieren wir dieses erste konkrete Beispiel als Beleg, wie diese Homepage funktioniert. Was hat es meine Nachbarn gekostet, die Akkus zu bekommen? Ca. 2 Minuten, um den gewünschten Artikel hier im Netzwerk korrekt als Besorgung einzustellen. Und dann noch etwas Geduld. Beides kein Problem.

Mich als Käufer hat es fast nichts gekostet. Ich war sowieso in der Hofer Fußgängerzone unterwegs. 5 Minuten warten im Telekom-Laden: Kein Problem, ich hatte sowieso Zeit bis zum nächsten Termin. Ich habe nur ca. 20 Cent für einen Handyanruf ausgegeben. Ich wollte vom Nachbarn wissen, ob der Wunsch noch aktuell war.

Erster Erfolg: Was hat es gebracht?

Was ist auf der Seite der "Einnahmen" passiert? Mein Nachbar hat einen Abstecher in das Hofer Stadtzentrum gespart. Er hat die Akkus früher, als wenn er sie nächste Woche selbst gekauft hätte. Ich selbst habe jetzt einen kleinen Bonus und weiß, dass mein Nachbar demnächst mir helfen wird, Zeit, Energie und Fahrtkosten zu sparen. Und nicht zu vergessen: Die Umwelt wurde auch entlastet...

Weiterhin gibt es mir und den anderen Beteiligten die Motivation, in dieser Testphase intensiv weiterzuarbeiten. Die Basisidee funktioniert! Der erste Erfolg ist in Beispiel dafür, dass der Nutzen für den einen Nachbarn viel höher ist als der Aufwand für seinen Partner.

 

Uwe Engels am 10.04.2010 (später erscheint eine solche Meldung als Blog-Eintrag)

Besitzen oder benutzen

Tipps zum

Wie nhnandf.net begann

Von der ersten Idee bis zur Homepage, mehr bei

Fundamente dieser Website

Das Zentrale Orte Prinzip Kern dieser Website

mehr zu den wesentlichen Grundlagen der Nachbarschafts-