Neighbours help Neighbours and Friends

Newsletter von nhnandf.net

Monatliche Infos per Newsletter

Monatliche Online-Infos

Der reale Nutzen eines realen Netzwerks

Internet-"Gesetz" von Metcalfe bei nhnandf.net unwirksam

Nur ein Telefon nutzt nichts. Je mehr Teilnehmer, desto besser das Telefonnetz für jeden Einzelnen. Diese Alltagsbeobachtung hat der Computerpionier Robert Metcalfe in dieser mathematischen Formel ausgedrückt:

n*(n-1)


2

Wie links dargestellt, haben n = 5 Teilnehmer in einem Mini-Telefonnetz nur (5 * 4)/2 Beziehungen, also 10. Bei dem größeren Netzwerk mit n = 12 Teilnehmern gibt es schon 66 Beziehungen untereinander!

Würde man das erste Netzwerk mit dem zweiten multiplizieren, ergäben sich 5 * 12 = 60 Teilnehmer. Nach der Formel von Metcalfe gäbe es (60 * 59)/2 Beziehungen untereinander, also 1.741.

Natürlich sind dies nur in der Theorie 1.741 Beziehungen. In einem Telefonnetz mit eben 60 Teilnehmer ruft kaum jeder jeden anderen an. Wir haben als Menschen nicht immer mit allen Nachbarn Kontakt, sondern nur mit einigen.

Netzwerk-Gesetz gilt nicht für Nachbarschaftshilfe

Im richtigen Leben mit Nachbarn links und rechts gilt dieses Netzwerk-Gesetz aus der Computerwelt nicht. Wir beschränken uns auf wenige Menschen, mit denen wir freundschaftlich (und / oder verwandtschaftlich) verbunden sind. Und mit diesen tauschen wir uns enger aus, auf diese Beziehungen verlassen wir uns. Die anderen Nachbarn kennen wir vom Grüßen oder auch intensiver. Aber sie sind eben nicht enger freundschaftlich mit uns verbunden.

Lebensqualität: Nachbarschaftshilfe oder virtuelle Oberflächlichkeit

Metfcalfe hat Recht im Bezug auf technische Netze. Auch für die großen Online-Netzwerke wie Facebook oder Xing gilt: Je mehr Teilnehmer, desto größer der Nutzen für den Einzelnen. Aber diese virtuelle Welt der scheinbaren Freundschaften darf nicht mit der realen Welt von echten Nachbarn verglichen werden.

Nachbarschaftshilfe dagegen funktioniert schon mit wenigen befreundeten Nachbarn. Umgekehrt gilt: Mit vielen oder gar allen Nachbarn kann sie nicht funktionieren, weil dann die Freiwilligkeit fehlt. Diese Homepage spiegelt diese typisch menschlichen Beziehungen in kleinen, geschlossenen Benutzergruppen. Wer hier wem hilft ist Privatsache. Dieser Ansatz gehört zur grundlegenden Philosophie von www.nhnandf.net.

Die schnelle und zum Teil schrille Internet-Welt braucht dagegen Statusmeldungen, Kommentare usw. Aber dieses Gezwitscher aus dem Netz hilft wenig, die eigene Mobilität nachhaltig zu verbessern. Wer bei dieser Website mitmacht, kann mit Hilfe des Internets die eigene Lebensqualität verbessern. Persönliche Freundschaften mit verlässlichen Nachbarn sind Lebensqualität pur.

 

Facebook und Xing sind eingetragene Warenzeichen. Alle Rechte liegen bei diesen Unternehmen.

Besitzen oder benutzen

Tipps zum

Wie nhnandf.net begann

Von der ersten Idee bis zur Homepage, mehr bei

Fundamente dieser Website

Das Zentrale Orte Prinzip Kern dieser Website

mehr zu den wesentlichen Grundlagen der Nachbarschafts-