Neighbours help Neighbours and Friends

Newsletter von nhnandf.net

Monatliche Infos per Newsletter

Monatliche Online-Infos

2 x Marmelade für 1 x Schubkarre

Nachbarschaftshilfe klassisch: mit Schubkarre
Eine Schubkarre für Brennholz-Transport in der Nachbarschaft

Heute (19. Sept.) fuhr ich mit dem Fahrrad zum Briefkasten. Dabei sah ich zwei Nachbarn, die mit einer Schubkarre angeliefertes Brennholz transportierten. Weil es mit zwei Schubkarren wesentlich flotter geht, habe ich spontan unsere eigene Schubkarre verliehen.

Die Arbeit war dann schnell beendet. Die Schubkarre wurde mit Belohnung zurückgebracht: Für das Verleihen gab es zwei Gläser hausgemachte Marmelade.

Nachbarins Marmelade

Spontane Nachbarschaftshilfe

Dies ist eine ganz typische Geschichte, wie sie für Nachbarn weltweit selbstverständlich ist. Was hat sie aber mit diesem Web-Angebot zu tun? Es geht in beiden Ebenen um freiwilliges Geben und Nehmen. Beide Seiten gewinnen jeweils durch die Hilfe des Anderen.

Die verfügbare Information ist der entscheidende Punkt, nicht der Wille zu helfen. Wer nicht weiß, wie leicht Nachbarn geholfen werden kann, wird auch das Leichte nicht tun.

Systematische Nachbarschaftshilfe durch www.nhnandf.net

"Nachbarn helfen Nachbarn und Freunden" ist eine Informations-Plattform. Weil Angebot und Nachfrage durch dieses Web-Angebot bekannt sind, können sich befreundete Nachbarn bei gemeinsamen Fahrten systematisch helfen.

Uwe Engels (solche Erlebnisse werden später im Blog publiziert)

 

Living Logic AG

Der Lieferant der Homepage-Software

Auch clever: Carsharing

Carsharing in Köln

Mitfahrgeschichten im Blog

Wie das Netzwerk im richtigen Leben funktioniert